Logo:Hintergrund Kopf

MuseuMobil

MuseumMobil; © Foto: MuseuMobil Hemmungslos Kunst machen!

Das MuseuMobil ist ein bewegliches Museum. Es steht nicht fest an einem Ort. Es ist sehr klein und es kommt überall dorthin wo Kinder leben – manchmal fast bis an die Haustür! Dann lädt das MuseuMobil die Kinder zum gemeinsamen Sehen, Erleben, Begreifen, Erforschen, Spielen und Gestalten ein...

In der zweiten Hälfte dieses Jahres wird das Team vom MuseuMobil mit verschiedenen Aktionen und Projekten in Kassel unterwegs sein!

; © MuseuMobil/Mareike Wieland
Es war einmal? Nein, es wird sein: Das (vielleicht) allergrößte Märchenbuch der Welt!

Großartig: Das begehbare Märchenbuch

Hat es das schon gegeben? Ein riesiges Märchenbuch, in das man hineingehen und durch das man spazieren kann, Aug' in Aug' mit Rumpelstilzchen, Rotkäppchen und den sieben Zwergen?

In Kassel entsteht es. Und das beste ist: Kasseler Kinder bauen es: Kinder des Horts Brückenhof und Schülerinnen und Schüler der Valentin-Traudt-Schule in Rothenditmold gestalten es unter Anleitung des MuseuMobil-Teams. Dabei steht nicht ein einzelnes Märchen im Mittelpunkt. Es geht vielmehr darum, eine bespielbare Kulisse für verschiedenste Märchen enststehen zu lassen.

Danach soll das Riesenmärchenbuch Teil verschiedener Rauminstallationen, Märchenstunden und Aktionen werden. Geplant ist, das Märchenbuch als Kulisse, Märchenraum oder Labyrinth in die Stadtteile zu schicken.

; © Foto: Mareike Wieland Ein begehbares Märchenbuch entsteht!
Institution: MuseuMobil - Spielmobil Rote Rübe e.V.
Ansprechpartner: Gunther Burfeind, Viola Jäger
Telefon: 0561 / 7 39 25 93
Ansprechpartnerin: Mareike Wieland (Projektleitung)
Telefon: 0561 / 3 16 30 52
ÖPNV: Fahrplanauskunft
Veröffentlicht am:   07. 09. 2010